Donnerstag, 06.07.2023 bis Sonntag, 09.07.2023

 

Die Wohnmobilfahrt geht in diesem Jahr nach Höxter

wir werden u.a. die Ölmühle Solling besichtigen, auch werden die Landesgartenschau besuchen

Anmeldungen bis 26.06.2023 bei Ute Ludwig

 

Donnerstag, 15.06.2023

 

Wir fahren zu Landesgartenschau nach Fulda,

 

Abfahrtzeiten

9:04 Kassel Hbf Gleis 10

9:08 Kassel-Wilhelmshöhe Gleis 7

9:12 Oberzwehren Gleis 2

9:15 Rengershausen Gleis 2

9:18 Guntershausen Gleis 2

9:21 Guxhagen Gleis 2

..

..

Ankunft in Fulda um 10.37 Uhr auf Gleis 4

 

Anmeldungen bei Elke Freitag

Ausstellung „Hebammen in Hessen – Gestern und Heute“

 

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sind wichtige Phasen im Leben von werdenden Müttern. Dabei werden sie von einer Hebamme als nichtärztliche Fachkraft begleitet. Der Hebammenberuf – ein besonderer Frauenberuf mit einer langen und wechselvollen Geschichte. Er berührt gleichzeitig auf besondere Weise unsere Gegenwart. Dem wird die Ausstellung „Hebammen in Hessen – Gestern und Heute“ – in besonderem Maße gerecht. Die Ausstellung beleuchtet die historische Entwicklung von der talentierten Kuhhirtin bis zum heutigen Studium der Hebammenkunde und liefert spannende Einblicke in das Leben der Hebammen.

 

Gezeigt wird die Ausstellung vom Montag, 8. Mai bis Montag 5. Juni 2023 im Kreishaus Kassel, Wilhelmshöher Allee 19−21 im Rahmen der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung, also montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr.

 

Begleitend zur Ausstellung wollen wir einen Schwerpunkt auf die heutige Situation der Hebammen und werdenden Familien im ländlichen Raum legen. Viele Hebammen betreuen aufgrund der hohen Haftpflichtversicherung keine Geburten mehr. Darüber hinaus ist die Zahl der hessischen Krankenhäuser mit einer geburtshilflichen Abteilung seit Jahren rückläufig. Besonders betroffen sind Schwangere im ländlichen Raum. Das hat dramatische Auswirkungen, der Weg zum Kreißsaal wird immer länger und gefährlicher, die verbliebenen Geburtskliniken müssen immer mehr Geburten gleichzeitig bewältigen.

 

„Die Ausstellung präsentiert den wichtigen Beruf der Hebamme für ein breites Publikum“, erklärt Silvia Nagy von den Frühen Hilfen im Landkreis Kassel.

Zum Thema „Gebärkultur im Wandel der Zeit“ gibt es am Freitag, 12. Mai, ab 14 Uhr im Kreishausfoyer einen Impulsvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion. Ab 17 Uhr geht es in einer offenen Gesprächsrunde rund um „Hebammenversorgung, Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit danach im ländlichen Raum“. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Silvia Nagy telefonisch unter 0561 1003 1229 oder per Mail entgegen:

silvianagy@landkreiskassel.de

 

„Als Frau ist man besonders in der Schwangerschaft vielen körperlichen Herausforderungen ausgesetzt. Hebammen bieten seit jeher eine sichere Begleitung für Schwangere“, loben Anette Milas, Frauenbeauftragte des Landkreises Kassel, und Michaela Sonntag, Frauenbeauftragte der Kreiskliniken, den Berufsstand.

 

„Der Deutsche LandFrauenverband startete 2020 eine bundesweite Unterschriftenaktion und Online-Petition „Geburtshilfe. Im ländlichen Raum. Jetzt!“. Damit fordert der Deutsche LandFrauenverband die Politik auf, das Schließen von Geburtsstationen zu stoppen, die Ansiedlung von Hebammen aktiv zu fördern und Geburtshilfe politisch zum Thema zu machen. Wir freuen uns, die Hebammenausstellung auch in Kassel präsentieren zu können.“ sagt Ute Ludwig, Geschäftsführerin des Landfrauenbezirksvereins Kassel, zur Bedeutung der Ausstellung für die Region.

 

Initiiert und entwickelt wurde die Ausstellung durch die Hessische Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. LV Hessen, der Kommunalen Frauenbeauftragten der Landeshauptstadt Wiesbaden.

 

 

 

Museumsbesuch - Schloss Wilhelmshöhe

 

Am Dienstag, 11.04.2023 treffen wir uns um 10:45 Uhr am Eingang. Die Führung wird  Frau Mayer-Pasinski begleiten. Passend zum Frühjahr ist das Thema "Stillleben". Anmeldeschluss ist der 31. März. Anmeldung an Inge Rode

Seminar im Kloster Hardehausen

 

Vom 22. März bis 24. März 2023 bietet der Bezirk Kassel wieder ein Seminar im Kloster Hardehausen an. Unser Thema wird sein "Alt sind immer nur die Anderen". Die Referentin ist Monika Poorrman, die wir alle sehr schätzen. Leben in Bewegung wird von Elvira Mutz angeregt. Die 70er Jahre bringt uns Ursel Kontze nahe und Gefühle statt Fakten wird von Stephan Kreye vorgetragen. Zum Schluss wird durch ätherische Öle ein gutes Raumklima geschaffen. Dies vermittelt uns Dorothee Beckord.

Anmeldungen bei Inge Rode

Natürlich dürfen wir auch wieder das Schwimmbad benutzen.

Herzlich willkommen!

Hallo liebe Landfrauen!

 

Wir wollen wieder gemeinsam Kochen!

Ein weiteres aktuelles Thema zur Nachhaltigkeit mit tollen Rezepten wurde entwickelt. Die Ernährungsfachfrauen der Ortsvereine treffen sich am:

Dienstag, den 10.1.2023 um 15.00 Uhr an die Marie-Hassenpflug-Schule in Schauenburg-Hoof, Wahlgemeinde 19 gehen.

Am Freitag, den 13.1.2023 um 14.00 Uhr sind wir in Heiligenrode an der Wilh.-Leuschner-Schule, Karl-Marx-Str. 30 angemeldet.

 

 

 

 

 

 

Dezember 2022

 

 

Liebe Landfrauen

 

Der Dezember im Jahr 2022 hat begonnen, die Vorweihnachtszeit.  

 

Wir haben in diesem Jahr die Angst um den Frieden kennen gelernt. Die Älteren von uns kennen dieses Gefühl, aber für einige ist es ein ganz neues Gefühl.  Es ist ein Gefühl der Ohnmacht, der Wut und des Aushaltens.

 

Nach den zwei Jahren der Pandemie kommt nun noch die Gefahr des Weltfriedens hinzu, und das unwohle Gefühl, ob unsere Energie Ressourcen für den Winter ausreichen.

 

Aber wir wollen die Hoffnung nicht verlieren, so wie die 4. Kerze es uns verheißt. Mit ihrer Hilfe werden wir die Kraft finden auch diese Krise zu überstehen.

 

Der Bezirk Kassel wünscht allen Landfrauen eine friedvolle und besinnliche Adventzeit. Und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.  

Sowie einen guten Start in das Jahr 2023.

 

Für alle Landfrauen wünschen wir beste Gesundheit, Zufriedenheit

und jeden Tag ein Lächeln im Gesicht.

 

Liebe Grüße von dem Vorstand

Inge Rode, Ute Ludwig

Susanne Vasel, Elke Freitag,

Irene Bonn