HNA-online vom 10.09.2014
Beim Sportcamp des Tuspo Rengershausen übten Kinder neue Disziplinen

Sie lernten auch kochen

Baunatal. Sie sind Kanu gefahren, haben Hockey gespielt und haben Hip-Hop getanzt: In der letzten Ferienwoche waren 23 Jungen und Mädchen aus Baunatal immer in Bewegung. Beim Kinder-Sportcamp, das der Tuspo Rengershausen zum dritten Mal veranstaltete, lernten sie spielerisch neue Sportarten kennen. Auch solche, die sie bislang kaum kannten.

„Wir wollen den Kindern zeigen, wie viel Spaß Bewegung macht“, erklärt Ramona Reinl, Vorstandsmitglied des Vereins. In den vergangenen Jahren habe das schon gut funktioniert. Einige der Kinder - die meisten von ihnen sind im Grundschulalter - hätten sich nach der Teilnahme am Camp in einem Sportverein angemeldet. „Baunatal ist eine Sportstadt und hat gerade dem Nachwuchs viel zu bieten.“

Damit keine Langeweile bei den Kindern aufkommt, stehen jedes Jahr andere Sportarten auf dem Programm. Und weil der Tuspo Rengershausen nicht jede Disziplin im Angebot hat, kooperieren die Organisatoren auch mit anderen Vereinen.

Diesmal gab es zum Beispiel einen Ausflug zum Casseler Kanu-Club, der KSV Baunatal lud die Kinder zum Hockey-Training ein, und der Tauchsportverein Baunatal veranstaltete eine Schnuppertauchen im Aquapark. Außerdem wurden Tischtennis, Basketball, Parkour und Inlineskaten angeboten. Zum ersten Mal wirkten auch die Landfrauen mit. Zum Wochenabschluss kochten sie gemeinsam mit den Grundschülern ein gesundes Mittagessen.

Die Vielfalt kommt gut an: „Das Kanufahren hat mir besonders gut gefallen“, sagt Leticia Prena. Für die Zehnjährige war es bereits das dritte Sportcamp, und auch nächstes Jahr will sie unbedingt wieder mitmachen. „Vielleicht können wir dann mal Minigolf spielen.“

Die Organisatoren vom Tuspo Rengershausen werden diesem Wunsch sicher nachkommen. Denn ihnen ist die Meinung der Kinder wichtig.

„Wir fragen sie, wie ihnen die einzelnen Sportarten gefallen haben, und welche Disziplin sie gern ausprobieren möchten“, sagt Ramona Reinl.

Eine vierte Auflage der Aktionswoche wird es im Sommer 2015 geben.

Von Pamela De Filippo